Skip to main content

Echte Kaffemaschine oder Kapselmaschine

Kaffeevollautomaten unterscheiden sich schon auf den ersten Blick in ihrer Größe von Kapselautomaten. Eine Kapselmaschine – auch Portioniermaschine genannt – ist viel kleiner und passt gut in eine kleine Küche. Im Gegensatz dazu ist ein Vollautomat, wie der Namen schon andeutet, viel größer. Aber natürlich haben die Unterschiede in der Konstruktion einen Grund – und jede Maschine hat ihren Vorteil.

Kapselmaschine

Bei der Kapselmaschine wird, wie der Name schon sagt, der Kaffee aus Kaffeekapseln gemacht. Die Kapseln sind in unterschiedlichen Sorten erhältlich. Der normale Kaffee wird allerdings in weit mehr Sorten angeboten als bei Kapseln. Außerdem sollte man beim Kauf einer Kapselmaschine unbedingt darauf achten, dass die Maschine mehrer Arten von Anbietern akzeptiert. Oftmals akzeptieren die Maschinen nur die eigenen produzierten Kapseln, wodurch man noch einmal zusätzlich eingeschränkt ist. Der große Vorteil der Kapselmaschine ist ihre Schnelligkeit und ihr praktischer Nutzen. In der Regel reicht es, die Maschine anzuschalten, das Wasser aufzufüllen und die Kapsel einzulegen. Anschließend wird die Tassengröße festgelegt und der Prozess gestartet. Das heiße Wasser wird durch die Kapsel gedrückt und fertig ist der Kaffee.

Ein großer Kritikpunkt, der oft geäußert wird, ist der Umweltaspekt. Jeder einzelne Kapsel besteht aus Kunststoff und Aluminium und gerade dies macht große Probleme beim recyclen der Pads. Die Hersteller sind aber bereits dabei, eine Umweltschonendere Lösung für die Kapseln zu finden.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Preis. Eine Kapsel mit höherer Qualität kann gut und gerne auch mal bis zu 30 Cent kosten. Vergleicht man dies mit dem Kilopreis anderer Sorten stellt man schnell fest, dass die Kapseln im Vergleich recht teuer sind.

Hier findest du die Preise zu den Nespresso kapseln.

Kaffeemaschine

Die Kaffeemaschine oder auch der Kaffeevollautomat hingegen ist somit vielleicht in manchen Haushalten die bessere Alternative. Die großen Fächer für die Bohnen, Wasser und Milch sind äußerst praktisch und man könnte auf Knopfdruck die verschiedensten Kaffeesorten, wie zum Bespiel ein leckerer Latte Macciato, Milchkaffee oder ein Capuccino hergestellt werden. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Maschine regelmäßig gereinigt wird, um Bakterien vorzubeugen. Kaffeemaschinen sind in der Anschaffung recht teuer und können im Vergleich zu den Kapselmaschinen deutlich teurer werden, insbesondere dann, wenn die Maschine einmal kaputt geht und sie vom Fachmann repariert werden muss. Eine Übersicht liefert unser Espressomaschinen Test.

Fazit

Beide Maschinen haben somit Vor- und Nachteile und auch definitiv ihre Berechtigung. Die Kaffeemaschine beziehungsweise der Kaffeevollautomat eignet sich vermutlich eher für Haushalte, wo der Kaffeegenuss oberste Priorität hat, denn die Maschine punktet in Sachen Qualität und dem Anschaffungspreis des Kaffees. Ein weiteres Argument ist die breite Angebotspalette an Kaffee, welche Mithilfe des Vollautomaten hergestellt werden kann.
Die Kapselmaschine punktet in Form von Zeit und Praktibilität. Mit Hilfe von ihr geht es deutlich schneller den Kaffee zuzubereiten. Also gut für Haushalte, in denen morgens ein große Eile herrscht. Man sollte bei ihr aber nicht den Umwelt und der Müllerzeugungsaspekt, welcher bei hohem Kaffeekonsum recht hoch werden kann, außer Acht lassen.


Ähnliche Beiträge