Skip to main content

Espresso doppio -Zubereitung und Varianten

Viele Menschen brauchen morgens gleich mal eine gute Ladung Koffein, also mehr als nur eine Tasse Kaffee. Allerdings fehlt oftmals die Zeit, um in aller Ruhe den Kaffee zu genießen. Hier könnte ein Espresso doppio die perfekte Lösung sein. Leider ist dieser Begriff vielen nicht bekannt, obwohl schon sehr viele Menschen solch einen Espresso getrunken haben dürften.

Was ist ein Espresso doppio?

Espresso doppio - kleiner Wachmacher

Espresso doppio – kleiner Wachmacher

Die Erklärung ist hier ganz einfach, die dann auch vielen Menschen ein Begriff sein dürfte. Ein Espresso doppio ist einfach ein doppelter Espresso. Somit also genau das, was schon einige morgens zum Frühstück getrunken haben. Natürlich sollte hier doch bei der Zubereitung auf einiges geachtet werden, damit der doppelte Espresso dann auch wirklich gelingt.

Zubereitung Espresso doppio

Um diese Espressovariante herzustellen werden 50 ml Wasser und allerdings 14 Gramm Espressopulver empfohlen. Am besten frisch gemahlen mit einer EspressomühleEspressomühle. Die Herstellung ist nun wie bei einem normalen Espresso also in einer geeigneten Maschine. Nur das hier wesentlich mehr Koffein enthalten ist. Somit der perfekte Muntermacher, gerade für Menschen die morgens nicht so einfach munter werden.

Varianten und Ergänzungen

Hier gibt es noch die Variante Espresso Ristretto und Lungo, wobei diese Varianten vielen Menschen direkt nichts sagen wird. Wenn es um Espresso geht, kennen die Italiener keine Kompromisse. Doch damit jeder dann die Unterschiede zu beiden Espressos besser versteht, hier natürlich auch noch die Zubereitung. Hierbei lautet die Übersetzung zu Ristretto einfach kurz oder schmal, allerdings nur was die Wassermenge betrifft. Denn hier wird nur eine Wassermenge von 10 bis 20 ml genommen.

Daher ist diese Art von Espresso doch sehr konzentriert, was dann auch für den doppio gilt. Allerdings wird hier einfach mehr Espressopulver genommen, bei gleichbleibender Wassermenge. Hier wird einfach die Wassermenge reduziert, um dann diesen Effekt zu erhalten. Als sogenannten Espresso Lungo bezeichnen die Italiener nur den deutschen Espresso, der dann etwas länger ist. Also es wird mehr Wasser genutzt, wodurch der Espresso einfach milder im Geschmack ist. Hierbei werden bis zu 60 ml Wasser genommen, was bei einem normalen Espresso so nicht der Fall ist.

Alternativen

Alternativen zu einem guten Espresso sind eigentlich gleich Null. Natürlich kann jeder seinen Espresso auch als Cappuccino trinken, was dann vielen Deutschen lieber ist. Doch eines bleibt immer gleich, die Zubereitung. Hier sollte aber auch auf die Bohne geachtet werden. Ebenso ist die Espressomaschine ein wesentlicher Bestandteil, wobei Maschinen mit Pads oder Kapseln hier nicht zu empfehlen sind. Denn am besten ist und bleibt hier die klassische Zubereitung. Selbst ein starker Kaffee kann hier nicht mithalten, was dann die Alternative vielleicht gewesen wäre.

Fazit Espresso doppio

Wer einen guten Espresso liebt und morgens gleich mal einen Koffeinschub braucht, der sollte sich einen Espresso doppio zubereiten. Direkte Alternativen gibt es nicht, gerade was deutscher Kaffee betrifft. Natürlich sollte auch immer guter Kaffee für den Espresso gewählt werden, denn echten Genuss, können nur ausgewählte Bohnen bringen. Genau aus diesem Grund können Kapsel- oder Padmaschinen hier nicht mithalten. Denn leider sind die Portionen in den Pads oder Kapseln immer auf den deutschen Geschmack ausgerichtet. Kaffeeautomaten wo das Pulver selbst hinzugegen wird, können hier schon einen schmackhaften Espresso doppio zaubern.


Ähnliche Beiträge