Skip to main content

Nachrichten aus dem Internet – Diese Social Media Dienste werden genutzt, um Nachrichten zu finden

In den letzten Jahren hat sich wesentlich gewandelt, wie wir Informationen aufnehmen. Heutzutage hat nahezu jeder ein Smartphone in der Tasche und damit Zugriff auf das Internet. Die Menge an Informationen ist nahezu unbegrenzt. Da wundert es nicht, dass viele Menschen von klassischen Medien abkommen, wenn es darum geht, Neuigkeiten und auch Nachrichten zu erfahren. Ob es nun um aktuelle Informationen über Kriege oder die besten Strategien im Echtgeld Casino geht, wenn man etwas sucht, findet man sicher einen hilfreichen Artikel. Gerade Soziale Netzwerke werden heute gerne genutzt, um sich zu informieren.

Natürlich sollte man kritisch bemerken, dass viele sogenannte Fake News über soziale Netzwerke verbreitet werden. Wenn man die Informationen, die man dort findet, nicht eigenständig nachprüft, kann man schnell Fehlinformationen erhalten. Man sollte also besonders achtsam sein, wenn man sich über Social Media Dienste seine Nachrichten holt.

Dennoch sind Soziale Netzwerke sehr beliebt, wenn es um Nachrichtenbeschaffung geht und in vielen Fällen hat das auch positive Aspekte. Beispielsweise kann man sich die Tagesschau auch auf YouTube oder in der ARD Mediathek anschauen, so dass man nicht gezwungen ist, um 20 Uhr den Fernseher einzuschalten. Auch viele andere vertrauenswürdige Presseunternehmen haben interessante Angebote im Netz.

Hier gehen wir darauf ein, welche Social Media Netzwerke besonders häufig genutzt werden, um Nachrichten zu bekommen. Die folgenden Dienste verdienen dabei besondere Beachtung:

  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Instagram

 

Facebook

Eine Umfrage hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der erwachsenen Nutzer von Facebook auch Schlagzeilen oder Nachrichten über die Seite entdeckt. Facebook hat eine immense Verbreitung und somit sind auch diese Zahlen relevant. Eine große Anzahl an Menschen bekommt ihre Nachrichten auf Facebook, was natürlich nicht ausschließlich geprüfte Fakten sind. Dabei behauptet ein Drittel der Befragten, dass die Meldungen auf Facebook ihnen dabei helfen, aktuelle Vorkommnisse zu begreifen.

Facebook hat in den letzten Jahren einen demografischen Wandel erlebt. Während früher hauptsächlich junge Mengen die Seite genutzt haben, wird sie heute eher von Menschen im mittleren Alter verwendet. Dies könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum mehr Nachrichten über die Seite abgerufen werden. Da bei älteren Bevölkerungsschichten ein größeres Vertrauen Nachrichten gegenüber besteht, könnten sich so leicht Falschmeldungen verbreiten. Natürlich hat Facebook auch seine Vorteile, da sich dort auch einflussreiche Menschen persönlich zu Wort melden.

Facebook gehört mittlerweile zu Meta. Dies ist bemerkenswert, da auch Instagram und WhatsApp zu Meta gehören. Instagram findet sich selbst auf dieser Liste und auch WhatsApp wird häufig zum Finden von Nachrichten verwendet. Bei diesen Sozialen Netzwerken kommt eine wesentlich jüngere Demographie vor.

 

YouTube

Auf YouTube lassen sich Videos zu jedem beliebigen Thema finden, darunter auch Nachrichten. Je nachdem, für welche Kanäle man sich hierbei entscheidet, kann sich die Qualität der Meldungen, die man entdeckt, erheblich unterscheiden. Es lässt sich aber nicht leugnen, dass YouTube eine hervorragende Möglichkeit ist, Nachrichtensendungen aus aller Welt zu empfangen. Es kann sehr interessant sein, die Meldungen aus anderen Ländern zu verfolgen und wenn man sich dabei auf offizielle Sender verlässt, sind die Informationen so verlässlich wie im Fernsehen.

Allerdings ist zu beachten, dass auf YouTube nicht nur offizielle Nachrichtenkanäle über aktuelle Ereignisse sprechen, sondern auch Influencer. Die Meinung dieser wird von vielen Zuschauern geschätzt und ist ebenfalls ein wichtiger Quell für Neuigkeiten. Da Influencer auch nur Privatpersonen sind und das Level an Recherche erheblich abweichen kann, sollte man die Infos von Influencern also etwas kritischer betrachten. Ein guter Hinweis ist meistens, ob Quellen angegeben wurden.

 

Twitter

Twitter ist ein sehr beliebter Messenger-Dienst, auf dem sich kurze Nachrichten, sogenannte Tweets, verfassen lassen. Was als nette Spielerei angefangen hat, wird heute auch von Politikern, Promis und Unternehmern genutzt. So kann man dort häufig Informationen direkt von der Quelle bekommen, ehe sie anderswo verfügbar ist. Beispielsweise hat Ex-US-Präsident Donald Trump Twitter häufig genutzt, um Ankündigungen zu machen, ehe er von der Seite gebannt wurde.

Auf Twitter kam es leider auch schon öfter vor, dass Accounts gehackt wurden und somit Personen über Konten gepostet haben, die ihnen gar nicht gehören. Wenn so der Eindruck vermittelt wird, eine berühmte Persönlichkeit würde sich für oder gegen ein bestimmtes Thema aussprechen, kann das schnell seinerseits Schlagzeilen machen. In den meisten Fällen hilft es, wenn man zunächst ruhig bleibt und sich die Sachlage erstmal genauer anschaut.

 

Instagram

Instagram erlaubt kurze Videos und Bilder hochzuladen. Vor allem bei jungen Menschen und Influencern ist diese Seite extrem beliebt und so findet man dort auch sehr viel bezahlte Werbung. Diesen Umstand sollte man bedenken, wenn man Nachrichten auf der Seite liest. Zwischen Mode Uploads und Schminktipps kann man auch gelegentlich eine Schlagzeile entdecken, die auf der Seite behandelt wird.


Ähnliche Beiträge