Skip to main content

Mit Saeco Kaffee wie vom Barista – warum das die perfekte Wahl ist!

Kaffee gehört zum Alltagsleben beinahe jedes Menschen im Erwachsenenalter dazu. Natürlich soll dieser dann auch dementsprechend gut und schmackhaft sein, ansonsten vergeht einem die Lust darauf sehr schnell.

Deshalb sollte man sich bei der Auswahl einer Kaffeemaschine wirklich zuerst Gedanken machen, was die alles können sollte!

Der Name Saeco ist seit vielen Jahren am Kaffeemarkt bekannt und sehr präsent. Der Hersteller gehört dem Unternehmen Philips an und ist wie so viele erfolgreiche Kaffeemaschinenproduzenten aus Italien.

Dies überrascht natürlich auch niemanden, dass die Qualität dementsprechend hoch ist und von sich überzeugen kann.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir uns die beliebtesten Saeco Kaffeemaschinen einmal etwas genauer angesehen und für euch im folgenden Überblick zusammengefasst.

Welche Saeco Kaffeemaschine passt am besten zu dir?

Zunächst muss man einmal zwischen den möglichen Varianten unterscheiden: Kaffeevollautomaten, Kaffeehalbautomaten und Pad-Kaffeemaschinen.

Je nach Konsumverhalten, Preisvorstellungen und dergleichen, trennt sich hier schon die Spreu vom Weizen.

Pad-Kaffeemaschinen

Für alle Hobbykaffeetrinker, also jene, die zwar eine gute Tasse Kaffee hin und wieder nicht entbehren können und auch ihren Gästen gute Qualität bieten wollen, ist es tatsächlich sinnvoll in eine Saeco Kaffeemaschine, die mit Pads betrieben wird zu investieren.

Denn diese Modelle sind in der Anschaffung nicht gleich unfassbar teuer und sollte man nicht täglich mehrere Tassen Kaffee brühen, dann hält sich auch die Summe, die man für Kaffeepads ausgibt in Grenzen. Die Wartung und Instandhaltung ist sehr unkompliziert und man kann sie selbst vornehmen, spart sich also die Kosten eines Fachmannes.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Saeco Senseo HD7818/23 Original XL.

Das praktische an dieser Saeco Kaffeemaschine ist, dass man hier zur gleichen Zeit zwei Tassen runterlassen kann. Dies macht es viel einfacher, wenn man Besuch hat und den Kaffee nicht nacheinander genießen will.

Außerdem kann man durch den relativ großen Wasserbehälter 8 Tassen Kaffee brühen!

Kaffeevollautomaten

Der große Unterschied zu den vorhin genannten Pad-Maschinen, kann man gleich auf den ersten Blick erkennen. Die Rede ist hier vom deutlichen Preisunterschied. Denn solche Modelle kosten jedenfalls einige hunderte Euros.

Natürlich steckt hinter solch einer Saeco Kaffeemaschine auch viel mehr Komplexität und Technik, was den erhöhten Preis absolut rechtfertigt, aber dennoch müssen sich die meisten einen Kauf dieser Klasse schon erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Wenn also nicht tagtäglich einige Tassen Kaffee konsumiert werden, dann wird sich die Anschaffung vielleicht eher nicht bezahlt machen.

Allerdings lässt sich der qualitative Unterschied auch nicht abstreiten, denn durch das integrierte Mahlwerk, werden die Bohnen für jede Tasse neu gemahlen und das schmeckt man dann auch.

Die Reinigung und Wartung ist zwar auch nicht unbedingt kompliziert, aber dennoch etwas aufwendiger als bei anderen Modellen. Hinzu kommt, dass bei diesem Typ Saeco Kaffeemaschine, auch ein Milchaufschäumer mit verbaut ist, welchen man unbedingt gut gereinigt halten sollte, wenn man ein sehr unangenehmes Geschmackserlebnis vermeiden will.

Die beliebtesten Modelle derzeit sind:

  1. Saeco Xelsis SM7680/00

Vorteil bei dieser Saeco Kaffeemaschine ist, dass sie nicht nur zwei Tassen gleichzeitig zubereiten kann, sonder auch noch 15 unterschiedliche Arten!

Das Sortiment reicht natürlich von den Klassikern wie Americano, über Latte Macchiato, bis hin zu Espresso und Flat White.

Durch die Coffee-Equalizer Technologie kann man sogar Temperatur, Geschmack, Mahlgrad und Milchschaumvolumen bequem per Touchdisplay einstellen, sodass alles perfekt auf den persönlichen Gusto abgestimmt ist.

Ebenso kann man zur gleichen Zeit ein Kaffeegetränk mit und das zweite ohne Milch herstellen, was man normalerweise nicht so einfach findet.

Das robuste Keramikmahlwerk ist nicht nur langlebig, sondern verleiht jeder der 12 Stufen den perfekten Mahlgrad.

Und die Reinigung war noch nie so einfach – der mitgelieferte AquaClean Wasserfilter hält bei regelmäßiger Wartung viele Jahre und es gibt eigens ein Reinigungsprogramm für das Milchschaumsystem, damit dieses auch garantiert stets gründlich gespült wird und sich keine ungewollten Rückstände bilden können.

Das einzig nachteilige ist der relativ hohe Preis. Bei häufiger Verwendung zahlt sich das allerdings schon wieder aus!

  1. Saeco Lirika

Dieses Modell ist hinsichtlich des Preises definitiv auch für das schmalere Budget geeignet und reiht sich im Vergleich zu anderen Kaffeevollautomaten im untersten Bereich ein.

Diese Saeco Kaffeemaschine hat zwar kein integriertes Milchsystem, man muss also um zum cremigen Cappuccino zu gelangen, den manuellen Milchschäumer der auf der Außenseite angebracht ist nutzen.

Dafür verfügt die Lirika über ein extra großes Kaffeebohnenfach, was sie besonders in kleinen Büros sehr beliebt macht. Da ein sogenannter Schnellaufheizboiler integriert ist, kann man ohne große Probleme eine Tasse nach der anderen zubereiten, was den wesentlichen Bürofaktor birgt.

Gesteuert wird sie auch mittels Touchfunktion am übersichtlichen Display und auch die Reinigung wird einem mittels spezieller Programme sehr vereinfacht.

Eine weitere Kategorie wären grundlegend noch Kaffeehalbautomaten, von Saeco gibt es hierzu allerdings kein passendes Modell in dieser Kategorie.

Umfangreiches Angebot

 

Welche Wahl man am Ende trifft kommt wirklich auf das persönliche Nutzungsverhalten an. Im Hause Saeco findet man aber preislich von günstig bis zu exklusiven und teuren Modellen so ziemlich alles, was das Kaffeeherz höher schlagen lässt und es sollte gewiss für jeden das richtige dabei sein.


Ähnliche Beiträge