Skip to main content

12. ECM Espressomaschinen

ECM ist einer der renommiertesten Hersteller, wenn es um Siebträger-Espressomaschinen geht. Das Unternehmen hat sich mit seinen silbernen Siebträgermaschinen bei Kennern einen echten Namen gemacht und ist für die Qualität und Langlebigkeit der Maschinen bekannt.

Sowohl die Espressomaschinen als auch das Zubehör von ECM sind generell eher im höheren Preissegment zu finden, da ECM sehr viel Wert auf Qualität und Hochwertigkeit legt.

Für wen sind ECM Espressomaschinen geeignet?

Sollten sie kompletter Anfänger im Bereich Siebträgermaschinen sein, so wird ECM nicht unbedingt die beste Wahl für sie sein. Denn einerseits sind die Espressomaschinen in der Regel sehr teuer. Sollten sie sich also noch gar nicht zu 100% sicher sein, dass sie solch eine Maschine regelmäßig nutzen werden, so kann es sein, dass sie dieses Geld umsonst ausgeben.

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass die Siebträger von ECM extrem viele Möglichkeiten zu Variation bieten. Auf den ersten Blick natürlich ein Vorteil, allerdings können absolute Anfänger damit durchaus sehr überfordert sein. Brühdruck, Temperatur, Mahlgrad, Dauer und viele weitere Faktoren lassen sich beeinflussen und entscheiden über das Ergebnis des späteren Espressos. Um diese Stellschrauben sinnvoll drehen zu können, benötigt man allerdings schon ein ausgeprägtes Wissen über die Espressozubereitung und am besten auch schon ein wenig Erfahrung.

Anfängern würden wir daher erstmal eine günstigere Maschine empfehlen, mit der man ein wenig herumprobieren kann. Außerdem können sie dann schauen, wie häufig sie die Maschine wirklich nutzen und ob der ganze Prozess der Espressozubereitung ihnen Spaß bereitet.

Die Modelle von ECM

ECM Espressomaschine Classika II PID - Die Espressomaschinen von ECM sind in ihrem Aussehen sehr markant und auffällig, da das Gehäuse komplett aus Edelstahl besteht. Sie weisen dementsprechend einen großen silbernen Farbanteil auf und sehen sehr hochwertig aus. Allerdings gefällt dieses Design bei weitem auch nicht jedem.

Preislich geht es mit der Classika II los, welche für gut 1000€ zu haben ist. Alleine daran sieht man schon, dass es sich bei ECM um wirkliche Profi-Maschinen handelt, welche man sich nicht mal eben so nebenbei kauft, außer man hat natürlich im Lotto gewonnen.

Bei den teureren Modellen kann man auch schnell mal 2500€ ausgeben, wenn man sich zum Beispiel für die ECM Mechanika IV interessiert. Allerdings handelt es sich bei solcher Maschine dann auch um eine Investition fürs Leben, und man braucht sich so schnell nicht mehr um eine Espressomaschine kümmern.

 

ECM Espressomaschine Classika II PID
ECM Technika IV Espressomaschine mit Wassertank, Edelstahl poliert

 

Das Fazit

Abschließend kann man sagen, dass die Espressomaschinen von ECM für Leute geeignet sind, die sich schon ein wenig mit dem Thema Espresso auseinandergesetzt haben und sich sicher sind, dass sie diese Espressomaschinen vollkommen nutzen können. Darunter zählen wir einen regelmäßigen Gebrauch aber auch der Wille, den Espresso ständig zu verbessern und ein wenig herumzuprobieren.

 


Ähnliche Beiträge